Wohnhaus Bei Hitzacker

Energetischen Sanierung eines Zweifamilienhauses

Der Bauherr hat das Haus in der Nähe Hitzacker/Elbe Anfang 2016 erworben und im Mai 2016 einen Zuschuss bei der kfw beantragt. Erreicht wurde das Effizienzhaus 115. Der rote Ziegel sollte erhalten bleiben, daher kam eine Außendämmung nicht in Frage. Es gab einen Tilgungszuschuss von15%

Maßnahmen

Gebäudehülle:
Ausblasen der Luftschicht Außenwände mit 6 cm Dämmstoff WLG 035 und zusätzlich Innendämmung 6 cm mit Lehmputz Dämmen der Dachfläche mit 24 cm Dämmung + Unterdachplatte Austausch aller Fenster mit Einfachglas und älter als 20 Jahre. Es gab neue Holzfenster, auswärts öffnend mit 3-fach Verglasung.

Dachgaubenwand:
Im Zuge der Dach-Neueindeckung sanieren und mit mind. 10 cm Dämmstoff versehen

Heizungsnischen:
Schließen der Nischen mit Dämmstoff und OSB + Gipskarton. Der Kellerabgang innen wurde auch besser abgedämmt vom Flur des EG.

Anlagentechnik:
Brennwertherme Gas neu, Speicher bleibt Update der vorh. Solaranlage  für Erwärmung Trinkwasser und Heizungsunterstützung. Holzofen mit Wassertasche.

ANSCHRIFT & KONTAKT

Zieleitz Nr. 8
29481 Karwitz

GOOGLE MAPS