Erweiterung einer evangelischen Kindertagesstätte

Erweiterung einer evangelischen Kindertagesstätte

Die seit 45 Jahren bestehende Kindertagesstätte entsprach baulich zum Teil nicht mehr den heutigen Anforderungen. So waren zwei der drei Gruppenräume und der Essbereich zu klein und es gab keinen Ruheraum. Auch die Küche war mit 8,7 m² für einen drei-gruppigen Kindergarten zu klein.
Daher wurde auf der Hofseite die Außenwand um 1,80 m vorgezogen und auf der Ostseite wurde der Küchen-und Essbereich erweitert.
Aus der Küche und deren Nebenräumen entstand durch Rückbau einiger Wände ein Ruheraum.

Die Umbaumaßnahmen mussten innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Die Bauzeit betrug drei Monate (Mai–August 2011), lediglich drei Wochen in den Sommerferien gab es eine »kinderfreie« Zeit.
Es entstanden knapp 400 m³ umbauter Raum neu, 200 m³ wurden neu gestaltet.
Der Kindergarten erhielt rund 100 m² Nutzfläche hinzu. Der neue Essbereich ist durch eine aufgelockerte Fassade mit viel Fensterfläche sehr licht und hell. Direkt angrenzend, nur durch eine Küchenschrankzeile getrennt liegt die Küche.

Die neue Dachinnenverkleidung erhielt eine schalldämmende Beschichtung aus Zellulosefasern, eine akustische Sprühbeschichtung, die sehr wirkungsvoll ist. Die Mitarbeiter der Einrichtung waren so zufrieden, dass der Bauherr sich entschloss auch alle Decken der Gruppenräume und des Ruheraumes mit dieser Beschichtung zu versehen. Seitdem ist der Lärmpegel sehr gesunken.
Die Kosten der Erweiterung betrugen 235.000 € brutto incl. Einrichtung, Außenanlagen und Nebenkosten wie Honorare und Gebühren.

ANSCHRIFT & KONTAKT

Zieleitz Nr. 8
29481 Karwitz

GOOGLE MAPS